Zum Hauptinhalt springen

Fachsimpeln in Udine2019-08-05 | Konrad Luckenberger #Veranstaltungen

Acht Kollegen der Kontakt-Stelle Jennersdorf, Gerald BOGNAR, Peter LANG, Franz LUKITSCH, Thomas BAUER, Georg ZOTTER, Karl SAMITSCH, Markus NEHAMMER und Othmar LORENZ reisten am 4. Mai 2019 nach Udine, um dort zwei ital IPA-Kollegen, Aldo ZULIANA, Triest, und Gianfranco CANCI, Präsident von Udine, zu treffen.
Sie berichteten von Schlepper-Erfolgen gegen serbische und albanische Banden, die monatelang beinahe täglich um die 50 Asylwerber meist aus Afghanistan, dem Irak u.a. arabischen Ländern über die slowenisch- italienische Staatsgrenze brachten. Die Anzahl der Asylwerber sei wieder im Zunehmen.
Am Abend besuchten wir dann gemeinsam das Spiel der Serie A , Udine - Inter Mailand, im mit 32.000 Besuchern ausverkauften Stadio Friuli, welches zwar torlos blieb, aber sehr spannend verlief. Aufgefallen ist uns, dass vor, während und nach dem Spiel sich alle Besucher friedlich verhielten und die Stimmung einfach großartig war. Ist wahrscheinlich der guten Polizeiarbeit und auch die Personalisierung der Eintrittskarten zu verdanken. Zum Abschluss des Tages bzw. Abends zeigten uns die italienischen Gastgeber noch die Fußgängerzone im Zentrum der Stadt. Am 5.5.19 erfolgte bei Schneegestöber die Rückreise.

Kontaktstellenleiter

Othmar Lorenz