IPA – Benefizradrennen2022-10-04 | Konrad Luckenberger #Veranstaltungen #Kontaktstelle Neusiedl See
IPA – Benefizradrennen „1. Tour de France des Seewinkels“
Am Sonntag den 28. August 2022 veranstaltete die IPA Kontaktstelle Neusiedl am See ein Benefizradrennen und zwar die „1. Tour de France des Seewinkels“, eine Rennrad- und Genusstour quer durch den Seewinkel, mit Start und Ziel in Apetlon. Ein Rennen ohne Zeitnehmung, ein gemeinsames Radeln für den guten Zweck. Ca. 100 Rennrad- und Genussfahrerinnen nahmen an der Veranstaltung teil.
Um 10:00 Uhr gab Ronald Payer, der Bürgermeister von Apetlon, vor dem Gasthaus „Fröhlicher Arbeiter“ den Start frei für das Starterfeld. Die 50 km Strecke führte von Apetlon über Frauenkirchen und Halbturn nach Andau zum Weingut der Jacqueline Klein. Dort wurden die Radlerinnen mit einem sensationellen Buffet, von kulinarischen Schmankerln und erlesenen Weinen aus der Region, verwöhnt. Gut gestärkt ging es dann über die „Hansag“ - Gemeinden Tadten und Wallern wieder zurück nach Apetlon.
Lobenswert war, dass die Radveranstaltung, trotz eines Geschwindigkeitsschnitts von fast 35 km/h, gefahren von der 30-köpfige Rennrad Spitzengruppe, unfall- und konfliktfrei beendet wurde.
Da es bei dem Rennen keine Zeiterfassung gab, waren alle Teilnehmerinnen Sieger und feierten den Ausklang im Dorfgasthaus „Fröhlicher Arbeiter“.
Neben dem Radfahren wurde auch fleißig gespendet. Bei der Tour konnte ein Reinerlös von 2.500,- Euro erzielt werden, welcher der Institution „Kinderhospiz STERNTALERHOF“ zu Gute kommt.
Die IPA Kontaktstelle Neusiedl/See bedankt sich bei allen Teilnehmern, Sponsoren, Helfern und der IPA Landesgruppe Burgenland für die Unterstützung.
Manfred Hafner
KontSt.-Leiter