IPA Tour de France 2024 - ein Erfolgserlebnis2024-07-08 | Konrad Luckenberger #Veranstaltungen #Kontaktstelle Neusiedl See
Das war die IPA Tour de France des Seewinkels 2024
Am 23. Juni 2024 veranstaltete die IPA Burgenland, KontSt. Neusiedl/See die 3. Tour de France des Seewinkels, ein „Rad-Event“, das jedes Jahr an Größe zunimmt. Wurden bei der ersten Tour kaum 100 Teilnehmer registriert, waren es letztes Jahr fast 300 und dieses Jahr wurde mit über 400 Teilnehmern ein neuer Rekord aufgestellt.
Eine besondere Ehre war, dass der neu gewählte IPA Präsident Österreichs, Robert Neumann, seine Schatzmeisterin Gabriele Strasser, der Ehrenobmann der IPA-Bgld., Konrad Luckenberger, u. Obmann Stv., Adolf Binder, der Veranstaltung beiwohnten.
Zwei Touren standen den Radfahrern zur Auswahl: eine Rennradtour und die Genusstour. Bei der idyllischen Finklacke in Apetlon, wurde vom IPA Präsidenten höchstpersönlich und der Bürgermeisterin von Apetlon, Silvia Pitzl, die Tour gestartet. Das Radteam „France-Biker Apetlon“ führte das Rennradfeld vorbei an den malerischen Lacken des Seewinkels, zur „Etappen-Labestation Peters Gastronomie“ in Weiden. Gestärkt mit kulinarischen Köstlichkeiten und Weinen von örtlichen Winzern ging es dann über Podersdorf und Illmitz zurück nach Apetlon.
Die Genussfahrer, über 200 an der Zahl, durchquerten die traumhafte Landschaft des Nationalparks Neusiedler See – Seewinkel, vorbei bei den „weißen Eseln“, verschiedenen Lacken nach Illmitz zum Weingut „Seewinkelhof Salzl“. Gestärkt mit regionalen Spezialitäten und erstklassigen Weinen der Familie Salzl ging es über die Darscholacke zurück nach Apetlon.
Der Ausklang der 3. Tour de France des Seewinkels wurde im Heurigenhof Laberei der Familie Adrian gefeiert, wo die Johny Kiss Band für musikalische Unterhaltung sorgte.
Der Reinerlös der Veranstaltung, in der Höhe von 10.000,- Euro kommt einem 13-jährigen Waisenmädchen, dessen Eltern bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben kamen, sowie der Institution Kinderhospiz Sterntalerhof, zugute.
Die IPA Burgenland bedanken sich herzlich bei allen Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung, bei allen freiwilligen Helfern für ihr Engagement und ihre Hilfsbereitschaft und bei allen teilnehmenden Radsportlern für eine gelungene Tour de France des Seewinkels 2024.
Der Artikel ist in voller Länge u. engl. Übersetzung auf der Webseite der IPA - Österreich zu lesen.
Manfred Hafner
Kontaktstellenleiter