Radtour - Nationalpark Neusiedler See2024-09-10 | Konrad Luckenberger #Events #Contact Point Neusiedl See
Mit dem Rad durch den Nationalpark Neusiedler See
Unsere seit Langem geplante Radtour, die witterungsbedingt mehrmals verschoben werden musste, konnte nun endlich stattfinden. Und das Warten hat sich schlussendlich gelohnt, weil wir am Ostufer des Neusiedler Sees einen herrlichen Tag verbringen durften. Die Route führte uns am 6. September 2024 über 30 km durch die Steppe dieses einzigartigen Nationalparks.
Wir starteten in Podersdorf mit einer Besichtigung der Windmühle sowie dem Leuchtturm, der als Wahrzeichen des Sees gilt und nahezu von der gesamten Wasserfläche sichtbar ist. Anschließend fuhren wir entlang des Ufers, vorbei an den Salzlacken mit den zahlreichen seltenen Vögeln nach Illmitz. Etwas müde und von Durst geplagt kamen wir zu den weißen Eseln (von denen es weltweit nur noch ca. 200 Tiere gibt). Dort hatte Kontaktstellenleiter Manfred Hafner zu unser aller Freude eine Labstation eingerichtet. Diese Rast tat uns sichtlich gut, zumal es bereits Mittag war und die Sonne bei 35 Grad im Schatten ihre Strahlen ohne Erbarmen zur Erde schickte.
Nach dem Mittagessen waren wir in einem der renommiertesten Weingüter der Region zu Gast. Im Seewinkelhof Salzl konnten wir nach einer fachkundigen Kellerführung mehrere edle Tropfen verkosten, die uns wahre Gaumenfreuden bereiteten. Obwohl wir noch gerne das ein- oder andere Glas dieses ausgezeichneten, vergorenen Traubensaftes genossen hätten, blieb es bei der Verkostung. Wir mussten nämlich mit unseren Rädern noch die zehn Kilometer nach Podersdorf zurücklegen. Danke Manfred für die tolle Organisation und deine professionellen Erklärungen!
Wolfgang Bachkönig