USA - NYPD besucht2024-09-05 | Konrad Luckenberger #Miscellaneous #Contact Point Eisenstadt-City
Das IPA Mitglied BezInsp. Gnadenberger besuchte mit seinem Schwiegervater Eduard Thomas am 27. Juli 2024 die Spezialeinheit des NYPD in South Brooklyn „Emergency Service Unit“ in den USA. Den Kontakt in die USA stellte der damalige Generalsekretär der IPA Österreich, Robert Neumann, her. Von amerikanischer Seite fädelte dann Eric Goodrich (Verbindungssekretär zwischen USA und DE/AT) den Kontakt zum Quartermaster Sergeant des NYPD (Logistikchef) der IPA New York, Juan Perez her.
Sergeant Juan Perez zeigte ihnen die Hot Spots in Brooklyn sowie die Unterbringung von „El Chapo“. Danach besuchten sie die Spezialeinheit des NYPD in South Brooklyn (Emergency Service Unit), den Standort „Brooklyn South – Truck 6“, wo ihnen sämtliche Ausrüstungen und Fahrzeuge vorgeführt wurden. Unter ihnen befand sich ein LKW, der Ausrüstung für viele Eventualitäten, wie Erste Hilfe, Brand, große Verkehrsunfälle, Tauch- und Seileinsätze und natürlich Spezialausrüstung und schwere Bewaffnung zur Gefahrenabwehr bei Sonderlagen mitführte.
Die Kollegen der „Emergency Service Unit“ sind top ausgebildet und mit unserer WEGA vergleichbar. Sie sind in New York jedoch polizeilich die letzte Instanz bei Sonderlagen.
Schöffauer Claudia